Aktivitäten im Schuljahr 2022/23

Dem Ölkürbis auf der Spur

Bereits in der ersten Schulwoche durfte die 2.Klasse die Ölmühle Hartlieb besuchen. Dort begleiteten wir den Ölkürbis auf seinem Weg bis hin zum fertigen Kernöl. Familie Körbler zeigte uns mit Bildern den Prozess von der Aussaat bis hin zur Ernte. Anschließend durften wir bei einer sehr lustigen Führung von Herrn Wippel lernen, wie die Kerne zum fertigen Öl gepresst werden. Es gab auch eine leckere Kernölverkostung und Brote mit Kürbiskernaufstrich. Das absolute Highlight war die abschließende Entkernung der Ölkürbisse. Wir bedanken uns bei der Familie Hartlieb und der Familie Körbler für diesen lehrreichen, spannenden Vormittag.

 


Unsere Schulanfänger/innen in der 1. Klasse

Am 12.09.2022 starteten 16 Schüler/innen mit ihrer Klassenlehrerin Julia Schellander in ihr erstes Schuljahr an der Volksschule Heimschuh. Das Lehrerinnenteam begrüßt alle Kinder ganz herzlich.