Aktivitäten im Schuljahr 2021/22

Abschied der 4. Schulstufe

Um die tollen vier Schuljahre gebührend abzuschließen, wanderte die 4. Schulstufe zuerst zur Käserei Fischer, wo sie über die Produktion und Herstellung von Käse bestens informiert wurden. Dort durften sie im Anschluss noch verschiedene Käsesorten probieren und absolvierten einen Melk-Kurs, den sie mit einer Urkunde abschlossen. 

Anschließend wanderten sie zur Buschenschank Schneeberger. Dort wurden sie von ihren Eltern empfangen und es wurde gemeinsam eine köstliche Jause gegessen. 

Auch von der Klassenlehrerin Julia Schellander nahmen die Kinder und die Eltern Abschied und bedankten sich für die schöne Zeit. Darüber freute sich die Klassenlehrerin sehr!

 


Flohmarkt

Bei schönstem Wetter konnte heuer endlich wieder der Flohmarkt der Volksschulkinder stattfinden. Dabei wurden Spielsachen und Bücher zu einem sehr günstigen Preis angeboten und verkauft. Die Schüler*innen hatten dabei sichtlich Spaß!

 


Schullandwoche der 4. Schulstufe

Die Kinder der 4. Schulstufe waren vom 20. bis 23. Juni auf Schullandwoche im Naturpark Pöllauer Tal. Zu den Highlights der Aktivitäten zählten die Outdoorgames, die Alpakawanderung und die Nachtwanderung. Sie hatten dort eine wundervolle Zeit und werden sich noch lange an die unvergesslichen Erlebnisse erinnern. 

 


Abschluss des Kuh-Projekts

Zum Abschluss unseres Projektes „Kuh“ wanderte die 2. Klasse auf den Königsberg hinauf und zurück zu Carina und ihrer lieben Familie Reich. Sie besitzen insgesamt elf Kühe und Kälber, welche einen herrlichen Laufstall und freien Zugang zur Weide haben. Frau Reich bewirtete die Schüler*innen mit Burger (Fleischverwertung) und liebevoll verzierten Kuhmuffins. Die Familie erklärte die wissbegierigen Fragen der Kinder sehr geduldig und Herr Reich zeigte die alte Kunst des Sensenmähens. Dankeschön!

 


Lesebesuch im Kindergarten

Die Kinder der zweiten Klasse spazierten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Krobath in den Kindergarten und lasen den zukünftigen Schulkindern über die Ameisen und Bienen vor. Dabei zeigten sie ihr Lesekönnen und erklärten auch vieles. Die Kindergartenkinder waren sehr interessiert und arbeiteten fleißig mit. Ein Bravo an alle beteiligten Kinder!

 


Picknick und Badespaß in der 2. Klasse

Wieder einmal lud die Familie von Matteo die 2. Klasse zum Schwimmen ein. Viele Eltern spendeten Kuchen und Eis. Danke für den lustigen Badespaß!

Am vorletzten Schultag machte es sich die Klasse gemütlich und veranstaltete ein Picknick im Wald. Die Eltern leisteten einen tollen Beitrag mit gesunden Snacks! Chillen, essen und spielen im Wald ist spitze!

 


Ausflug zum Motorikpark der 1. Klasse

In der letzten Schulwoche machte die erste Klasse einen Ausflug in den Motorikpark Gamlitz. Dank der vielen Eltern, die sie begleiteten, konnten viele kleine Gruppen gebildet werden. So hatten die Kinder die Möglichkeiten, alle Stationen in ihrem individuellen Tempo und nach ihrem Interesse zu erkunden. Der Höhepunkt war das gemeinsame Picknick. Die Eltern hatten Früchte aus dem Garten und köstliche Pizzaschnecken mitgebracht. Dieser Ausflug war ein gelungener Abschluss für ein tolles erstes Schuljahr!

 


Picknick der 3. Klasse

In der letzten Schulwoche veranstaltete die 3. Klasse ein gemütliches Picknick. Jedes Kind brachte eine Picknickdecke und gute Jause mit, die mit allen geteilt wurde. Hierbei hatten die Schüler*innen die Gelegenheit sich über ihre Ferienpläne auszutauschen. Danach durften sie gemeinsam spielen. Hier wurden ihnen Springschnüre, Kegel, Diabolo und weitere Utensilien zur Verfügung gestellt.

Die Kinder hatten großen Spaß dabei, all diese Dinge auszuprobieren und freuten sich darüber mit ihren Freunden und Klassenkameraden ihre Leckereien zu teilen.

 


Besuch der 3. Schulstufe bei der Landwirtschaft Posch

Am 23.Juli besuchte die 3. Schulstufe die Landwirtschaft "Posch" um Näheres über den Ackerbau zu erfahren. Zu Beginn wurde den Kindern erklärt, was am Acker angebaut werden kann und was notwendig ist, damit die Samen dort gut wachsen können. Danach hatten sie die Möglichkeit, verschiedenes Getreide in Eimern zu erfühlen oder auch zu kosten, um dann zu erraten, um welches es sich handeln könnte.

Später durften die Kinder selbst eine Maispflanze ausstechen, um zu sehen wie tief diese wurzelt und setzten diese Pflanze danach auch selbst wieder ein. 

Der Ausflug endete mit der Besichtigung der verschiedenen Geräte, welche für den Ackerbau bedeutsam sind. Auch hier erhielten die Kinder wieder viele interessante Informationen und stellten einige Fragen, um noch mehr zum Thema "Ackerbau" zu erfahren. Insgesamt war dies ein sehr lehrreicher Ausflug, welcher den Kindern trotz großer Hitze sehr gut gefallen hat.

 


4. Schulstufe auf Besuch beim Schweinemastbetrieb

Im Rahmen des Landwirtschaftsprojekt mit den hiesigen Bauern besuchte die 4. Schulstufe den Schweinemastbetrieb bei Christian Primus. Dort sahen sie, wie die Schweine untergebracht werden und was sie zum Essen bekommen. Große Freude hatten die Kinder mit den Ferkeln, die sie auch streicheln durften.

Zudem stellten sie bei Familie Posch eigene Würstel her, die sie anschließend sogar über dem Feuer grillen konnten! Ein sehr leckerer Abschluss des lehrreichen Tages.

 


Graztag der 4. Schulstufe

Die 4. Schulstufe der VS Heimschuh besuchte unsere Landeshauptstadt Graz. Mit dem Zug ging es zum Grazer Hauptbahnhof und von dort weiter mit der Bim in die Innenstadt. Viele Grazer Sehenswürdigkeiten wurden bestaunt und besprochen. Besonders gefiel den Kindern die Führung im Landeszeughaus. Aber auch die Aussicht vom Schlossberg hat es ihnen sehr angetan. 

Die Zeit verging für die Schüler/innen wie im Flug. Bevor es wieder mit dem Zug nach Hause ging, wurde der Tag mit einem leckeren Eis abgerundet.

 


Ausflug der 2. Klasse zur Käserei Fischer

Diesmal besuchte die 2. Klasse mit der Klassenlehrerin Irmgard Krobath im Rahmen des Jahresprojektes „Kuh“ den Milchbetrieb „Käserei Fischer“. Dabei wurden sie von der Schülerin Sarah Fischer und ihrer Mama unterstützt. Die Kinder erhielten eine Besichtigung des Stalles, der Milchproduktionsstätte, der Heutrocknungsanlage und im Schauraum durften sie Selbstproduziertes und Regionales von der Käserei verkosten. Nach dem Melken der Holzkuh Lotte, erhielten alle eine Melkmeister/innen-Urkunde. Danke an den Bürgermeister Franz Fischer und an seine Familie, die ihre Zeit zur Verfügung stellten und die Kinder mit ihrem Wissen bereicherten. Ein besonderes Highlight war das Heuhüpfen! Doch die Kinder waren so fleißig, dass sie sich noch von der Käserei zu Fuß in die Schule wanderten. Am Weg bewirtete uns auch die Familie von Nino Schwarz und so ging es flott zum Schutzengelberg zurück! Toller Tag und danke an alle Beteiligten!

 


Energie Steiermark Projekt der 3. Klasse

Im Rahmen des Energie-Projekts lernten die Kinder der 3. Klasse sehr praxisbezogen mit einigen Experimenten wie man im Alltag Energie sparen kann. Die Schüler/innen begeisterten sich für Energieeffizienz und wurden am Ende des Projekts zu Energieschlaumeiern ausgezeichnet. Eine LED-Lampe zum Schluss gabs für jedes Kind auch noch dazu. Ein besonderer Dank gebührt der Gemeinde, die dieses spannende und interessante Projekt finanziert hat.

 


Tenniseinheiten in allen Klassen

An der VS Heimschuh fanden auch heuer immer wieder Tenniseinheiten mit allen Klassen, organisiert von der Tennisschule Heimschuh über das Bewegungsland Steiermark, statt. Die Trainerin Anna begeisterte die Kinder mit Aufwärmübungen, Parcours, Spielen mit Tennisschlägern und -bällen sowie ersten Übungen am Netz. Für die Abschlusseinheit durften die Kinder sogar in der Tennishalle in Kleingruppen trainieren. Die Schüler/innen beteiligten sich mit größter Motivation und Elan. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns für die tolle Organisation der Tenniseinheiten!

 


Große Feuerwehrübung an der VS Heimschuh

5 Feuerwehren aus Heimschuh, Großklein, Fresing, Kaindorf an der Sulm und Leibnitz mit 47 Feuerwehrmännern und -frauen absolvierten einen Übungseinsatz im Schulbereich am Freitag, 3. Juni 2022, um die Kinder, Lehrpersonen, Kindergartenpädagoginnen und Krippenpädagoginnen bei einem Brand schnellstmöglich in Heimschuh zu evakuieren. Im Laufe der Übung wurde eine Personensuche trainiert. Unter anderem wurde ein Teil der zweiten Klasse aus dem Dachgeschoss mit der Feuerleiter geborgen. Einen besonderen Dank gilt HBI Gröbner Stefan, OBI Primus Christian und OSW Raimund Proneg und allen Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren sowie den Kolleginnen der VS Heimschuh!

 


Sportfest „Fit im Frühling“

Am 20. Mai 2022 fand unser Sportfest statt. Bei insgesamt zehn unterschiedlichen Stationen konnten sich die Schüler/innen am Nachmittag austoben. Neben einem Geräteparcours und einer Tanzstation, wurden auch eine Hüpfburg, Tischtennis und eine Geschicklichkeitsstation (um nur einige zu nennen) angeboten. So war für jede/n etwas dabei. Verköstigt wurden die Besucher/innen während der gesamten Veranstaltung vom Elternverein. Der Erlös kommt dabei den Volksschulkindern zugute.

 


Hallo Auto!

Die Kinder der 3. Schulstufe konnten im Rahmen der Aktion „Hallo Auto!“ des ÖAMTC viel Interessantes und Spannendes über das Autofahren und vor allem das Bremsen erfahren und durften das auch selbst auf einer nassen Fahrbahn ausprobieren. Wie bedanken uns beim Team des ÖAMTC für die lehrreiche Stunde und bei der Feuerwehr Heimschuh für das Bewässern der Straße. Die Kinder waren begeistert!

 


2. Klasse auf Besuch bei Hendl Posch

„Wir werden Landwirtschaftsexperten“ lautet das Motto der VS Heimschuh in den nächsten Jahren. Gemeinsam erarbeiten wir mit Bäuer/innen aus Heimschuh und der Bezirkskammer für Land- und Forstwirtschaft sowie den Lehrerinnen dieses Pilotprojekt und erfahren einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln aus der unmittelbaren Region, aber auch Müllvermeidung sowie gesunde Ernährung. Die 2. Klasse startete sehr interessiert bei Familie Posch und erfuhr dabei sehr vieles über die Haltung der Legehennen sowie Masthühner. Auch wurde ausgewogen gekocht und es schmeckte „Wie im Himmel“ ( Aussage eines Schülers). Weiters wurde das Thema „Müll“, wie Vermeidung bzw. Verringerung und richtige Mülltrennung aufgefrischt. An diesem Tag wurden wir von einer Journalistin der Kleinen Zeitung begleitet, die auch über dieses Projekt ausführlich berichtete. Danke an Daniela Posch für die sehr gelungene Organisation und Engagement!

 


Erstkommunion

Am 30. April feierten 20 Kinder der 2. Klasse die Erstkommunion gemeinsam mit ihrer Familie. Diese fand wieder im Freien bei schönstem Wetter vor der Pfarrkirche Heimschuh statt. Das Fest wurde von Pfarrer Krystian Puszka und Religionslehrerin Elisabeth Körbler-Schlögl in Zusammenarbeit mit den Tischmüttern für die Schüler/innen vorbereitet. Auch in diesem Schuljahr gab es wieder musikalische Begleitung. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die an der Vorbereitung und Gestaltung der Erstkommunion beteiligt waren!

 


Frühjahrsputz

Auch heuer setzten sich alle Klassen wieder das Ziel, unsere Gemeinde ein Stück weit sauberer zu machen. Beim jährlichen Frühjahrsputz sammelten die Kinder fleißig Müll von Straßenrändern, Wiesen und Wegen. Positiv stellten die Schüler/innen dabei fest, dass sie viel weniger Abfall fanden, als in den Jahren zuvor. Belohnt wurden sie abschließend mit einer von der Gemeinde gesponserten Jause. 

 


Vorbereitung auf die Erstkommunion

Ganz aufgeregt waren die zukünftigen Erstkommunionskinder bei der Erstbeichte. Sehr genau verzierten sie dafür zuvor einen Stein. Sie erhielten von der Religionslehrerin zudem ein Herz mit einem Teelicht. Im Werkunterricht gestalteten die Kinder für die Erstkommunion individuell ein Holzkreuz mit Mosaiksteinen.

 


Planeten-Projekt der 4. Schulstufe

Die 4. Schulstufe der VS Heimschuh erforschte unser Sonnensystem. Zuerst wollten die Kinder einmal genauer sehen, wie weit die einzelnen Planeten von der Sonne entfernt sind. Einen Meter entsprachen dabei 150 Millionen Kilometer in Wirklichkeit. Somit war die Erde ungefähr 1 Meter vom Ausgangspunkt (Sonne) entfernt, der Merkur 0,4 Meter und der Neptun sogar 30 Meter! 

Anschließend wurde auch ein Größenvergleich gestartet mit der Aussage "Wenn die Erde eine Kirschtomate wäre". Danach befassten sich jeweils zwei Kinder mit einem Planeten. Sie schrieben die wichtigsten Informationen auf ein Plakat und präsentierten ihren Planeten dann vor der ganzen Klasse. Abschließend fand ein Stationenbetrieb statt, in dem die Inhalte spielerisch gefestigt und erweitert wurden.

Die ganze Klasse war mit großem Wissensdrang dabei und hatte viel Spaß!

 


Faschingsdienstag

Am 01. März 2022 feierte die Volksschule Heimschuh den Faschingsdienstag. In tollsten Verkleidungen kamen die Kinder in die Schule. Ab der zweiten Schulstunde wurde in den Klassen mit unterschiedlichsten Spielen und Musik anständig gefeiert. Zwischendurch tobten sich alle Schüler/innen im Schulhof aus und spielten miteinander. Mit den Krapfen, die die Gemeinde dankenswerterweise auch in diesem Schuljahr wieder gespendet hat, konnten sich die Kinder dann auch stärken. 

 


Wie weit ist ein Kilometer?

Die Antwort auf diese Frage suchten die Schüler/innen der 3. Schulstufe im Rahmen des Mathematikunterrichts bei der Erarbeitung der Maßeinheit Kilometer. Aus diesem Grund machten sich die Kinder auf den Weg und gingen genau einen Kilometer ab. Dabei markierten sie die wichtigen Punkte alle 50 Meter mit Schildern. Die Erkenntnis: "Ein Kilometer ist schon ziemlich weit."

 


Die Natur als Spielplatz

Im ersten Semester dieses Schuljahres verbrachte die erste Klasse die Turnstunden im Freien.  Dank des schönen, angrenzenden Waldes hatten die Kinder unzählige Möglichkeiten, die Natur zu erkunden. Die Schüler/innen veranstalteten Wettrennen, balancierten auf Baumstämmen, bauten kleine Häuser und sammelten Äste und Blätter für unsere Naturbilder. Die größte Freude aber hatten die Kinder, als endlich Schnee fiel und sie zum Bob-Hügel gehen konnten. Die Zeit in der Natur genossen alle sehr, deshalb werden sicherlich auch im zweiten Semester wieder einige Stunden im Freien verbracht.

 


Schuleinschreibung

Am 16. Februar 2022 kamen 14 Schulanfänger/innen in die Volksschule Heimschuh zur Schuleinschreibung. Unter dem Thema ‚Dino‘ schnupperten die Kinder in kleinen Gruppen zum ersten Mal Schulluft. Bereits im Jänner erledigten die Eltern den administrativen Teil der Einschreibung. So blieb für die Pädagoginnen viel Zeit, um die Kinder kennenzulernen und mit ihnen spielerisch zu arbeiten. Als Abschluss fertigten sie ihre eigene Dino-Medaille an, mit der sie stolz zurück in den Kindergarten gingen.

 


Adventkranzsegnung in den Klassen

Die Adventkranzsegnung fand heuer in den Klassen mit der Religionslehrerin Elisabeth Körbler-Schlögl während des Religionsunterrichts statt. So wurde im ganz kleinen Kreis die erste Kerze an den Kränzen entzündet.

 


Welttierschutztag

Im Rahmen des Welttierschutztages besuchte uns Tierarzt Mag. Roßmann, Vater von Valerie - einer Schülerin aus der 2. Klasse. Mit dabei war auch seine Katze "Susi". Diese brachte er zu Demonstrationszwecken mit, außerdem hatte er weitere Arbeitsmittel und Untersuchungsgeräte dabei. Etwaige Fragen wie z.B.: Wann besuche ich einen Tierarzt? Welche Ausbildung hat ein Tierarzt? uvm. wurden erörtert. Die Schüler/innen durften selbstständig Untersuchungen an der Katze durchführen, natürlich unter der fachmännischen Aufsicht des Tierarztes. Für ihr Interesse erhielten die Schulkinder viel Lob von Hr. Mag. Roßmann und von uns nochmals einen großen Dank für das Engagement.

 


Fußballschnupperstunde

In diesem Jahr kam der Sportverein zu uns – Helmut Hirschmann und seine Trainerkollegin besuchten die VS Heimschuh und gestaltete mit jeder Klasse eine abwechslungsreiche Fußballschnupperstunde. Unterschiedlichste Übungen mit dem Fußball, welche an verschiedenen Stationen ausgeführt werden konnten, bereiteten den Kindern eine tolle Fußballeinheit. Vielen Dank an den Sportverein für den großartigen Vormittag! 

 


Kuh-Projekt der 2. Klasse

Drei Familien von Kindern aus der 2. Klasse betreiben eine Mutter-Kuh-Haltung bzw. einen Milchwirtschaftsbetrieb und so wurde das Projekt "Kuh bzw. Rind" von der Klassenlehrerin Irmgard Krobath initiiert. Über das ganze Jahr werden sich die Schüler/innen der 2. Klasse damit vermehrt beschäftigen. Begonnen wurde mit einer Betriebsbesichtigung bei der Fam. Reich am Weberegg. Anastasias Opa nahm sich ausreichend Zeit, erklärte und beantwortete die zahlreichen Fragen zur Mutter-Kuh-Haltung und der offenen Stallhaltung. Auch in der bildnerischen Erziehung und Werkerziehung wurden schon ein Kuhbauernhof sowie eine Kuh gebastelt. In nächster Zeit wird vermehrt auch in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht integrativ zu diesem Thema gearbeitet. Ein recht herzliches Dankeschön an die Familie Reich und Familie Fuchs.

 


Basteln mit Naturmaterialien in der 1. Klasse

Die 1. Klasse nutzte einen schönen Herbstvormittag, um Blätter und Naturmaterialien zu sammeln. Diese Blätter wurden dann getrocknet und die Kinder gestalteten passend zum Buchstaben "I" einen Igel im Laubhaufen.

 


Verkehrserziehung der Polizei

Wie immer fand auch heuer wieder die geregelte und ungeregelte Fußgängerüberquerung mit der Polizei statt. Die Schüler/innen der 1. und 2. Klasse waren sehr interessiert und zeigten ein vorbildliches Verhalten. 

 


Radfahrprüfung der 4. Klasse

Die Kinder der 4. Schulstufe meisterten im Oktober die Freiwillige Radfahrprüfung alle bravourös. Sie bekamen ihre Radausweise und sind somit offiziell fit für den Straßenverkehr. Nicht nur die Schüler/innen selbst sind stolz, sondern auch ihre Klassenlehrerin. Ein Dank gilt zudem der Polizei Heimschuh, welche die Prüfung begleitete und genau kontrollierte.

 


Besuch des Musikvereins Heimschuh

Am 23.09.2021 bekamen wir Besuch des Musikvereins Heimschuh. Dabei stellten einige Musikerinnen und Musiker den Schüler/innen wieder eine breite Palette an Musikinstrumenten vor. Neben Horn, Klarinette, Saxofon und dem Schlagzeug durften auch die Querflöte, Tuba und Trompete nicht fehlen.

Die Kinder waren von den vorgespielten Musikstücken hellauf begeistert und freuen sich schon auf den Besuch im nächsten Jahr!

 


Unsere Schulanfänger/innen in der 1. Klasse

Am 13.09.2021 starteten 18 Schüler/innen mit ihrer Klassenlehrerin Victoria Hilse in ihr erstes Schuljahr an der Volksschule Heimschuh. Das Lehrerinnenteam begrüßt alle Kinder ganz herzlich.